Start     Geschichte    Chronik    Hunde    Welpen    Galerie    Links    Gaestebuch    Kontakt     News  


 

1986 sah ich das erste Mal, in einer Sitcom aus Hongkong, einen Shar-Pei. Diese Rasse faszinierte mich damals so sehr, dass ich unbedingt einen solchen Hund haben wollte.

1996 sah ich dann zufällig, auf einer internationalen Hundeausstellung, einige Shar-Pei. Von da an schob ich, und mein Rottweiler Rüde "Rick von der Siegquelle", meinen Wunsch, einen solchen Hund zu besitzen, nicht mehr länger auf.
 

Also kaufte ich noch im gleichen Jahr eine chocolate farbige horsecoat Hündin. „Viny v. d. Klusmatt“. Sie war eine sehr dominante Hündin. Obwohl diese Hündin die Zuchtlassung erhalten hat, habe ich nie mit ihr gezüchtet. Ihr dominantes Wesen hätte sie mit Sicherheit vererbt. Die Besitzer solcher Hunde, hätten keine große Freude an ihren Hunden. Ob das wirklich drin stehen sollte?

Ich bin immer ein horsecoat Liebhaber gewesen. Trotzdem kaufte ich mir 1997 eine redfawn farbene brushcoat Hündin, bei Frau L. Reinelt-Gebauer aus Deutschland. „Tsihmao´s Zhu-Ci“ (gen. Joyce) war zugleich meine erste Zuchthündin.

 

Aus meinem ersten Wurf mit Joyce und dem Rüden „Loewak des Senteur´s d´Opium“ aus Belgien, im Besitz von Sylvie Vanhoorenbeek, gingen drei Hündinnen hervor.  Eine dieser Hündinnen, meine „Fuyuan´s Ai-Ying“ gewann 2000, im Alter von 7 ½ Monaten auf der Welthundeausstellung in Mailand Ihre Klasse (Jüngstenklasse), von insgesamt 12 Teilnehmern. Später wurde sie noch Schweizer Schönheits-Champion.

Ihre Wurfschwester „Fuyuan´s Ai-Lin“, im Besitz von Frau L. Reinelt-Gebauer wurde 2001 Clubsiegerin und Beste der Rasse in Belgien, sowie Deutscher Schönheits-Champion.

 

Ich habe seit 2001 regen Kontakt zu Züchtern aus Hongkong, um mehr über den „traditionellen“ Typ zu erfahren. Ich habe bisher sehr viel von den Kollegen aus Hongkong lernen können.

 

In meiner Zucht konzentriere ich mich auf einen weniger massigen Typ, ähnlich dem ursprünglichen Typ. Ich werde auch künftig bemüht sein, gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten.

 

 


Lex

 


Viny

 


Joyce

 
 

Fuyuan's Kennel © 2000-2009